Datenschutz
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Praxis für Gelenkchirurgie
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist sehr wichtig. Deshalb wurden zum 25.4.2018 die Datenschutzrichtlinien aktualisiert und an die neue EU- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst. Auf unserer Website werden keine persönlichen Daten erfasst und keine Cookies gesetzt. Aufstellung der Maßnahmen zum Datenschutz Arztpraxen sind für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich. Sie müssen dazu geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen und diese dokumentieren. So kennen alle Teammitglieder die Regeln, und bei externen Kontrollen oder Anfragen kann der interne Datenschutzplan vorgelegt werden. Diese Maßnahmen zum Datenschutz gehören dazu Die DSGVO macht keine konkreten Vorgaben, welche Maßnahmen im Einzelnen dokumentiert werden soll. Doch letztlich geht es darum, zu erfassen, welche Vorkehrungen die Praxis getroffen hat, um einen Missbrauch von personenbezogenen Daten zu verhindern. Auf diese Punkte kommt es insbesondere an: Patientendaten werden niemals unverschlüsselt über das Internet versendet,           beispielsweise per E-Mail. Zugriffsberechtigungen sind vergeben; somit ist klar geregelt, wer in der Praxis          auf Dateien und Ordner zugreifen kann. In den Praxisräumlichkeiten wird auf Diskretion geachtet: Die Anmeldung ist           getrennt zum Wartebereich angeordnet. Auch werden die Patienten mit einem          Schild darauf hingewiesen, dass sie am Tresen Abstand halten sollen, wenn            mehrere Personen dort warten. Patientenakten werden sicher verwahrt: Die Computer sind passwortgeschützt,         die automatische Bildschirmsperre ist aktiviert. Patientenunterlagen werden stets         so positioniert, dass andere Patienten diese nicht einsehen können. Wenn der         Arzt nicht im Raum ist, werden Patientenakten generell unter Verschluss         gehalten. Vertrauliche Arzt-Patienten-Gespräche finden stets in geschlossenen Räumen          statt. Bei Auskünften am Telefon wird die Identität des Anrufers gesichert, zum Beispiel          durch gezielte Zusatzfragen oder einen Rückruf. Es ist festgelegt, wann und durch wen personenbezogene Daten gelöscht         bzw.vernichtet werden, sobald beispielsweise die Aufbewahrungsfrist abläuft. Patientenakten werden nach DIN-Normen vernichtet. Es ist festgelegt, was bei Datenpannen und Datenschutzverstößen zu tun ist und          wer die Meldung übernimmt (in der Regel an die zuständige Aufsichtsbehörde          innerhalb von 72 Stunden). Die Mitarbeiter in der Praxis wurden über die Einhaltung von Schweigepflicht           und Datenschutz informiert. Die Datenschutz-Patienteninformation und ein Verzeichnis von Verarbeitungs- tätigkeiten, das die Praxis auf Verlangen der Aufsichtsbehörde vorlegen kann liegen in der Praxis aus und können auf Wunsch eingesehen werden. Per Link können sie auch online angesehen werden, zusätzlich auch weitere Informationen  - siehe unten Ebenso ist eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit Softwareanbietern und anderen Dienstleistern, die auf Patienten- oder Mitarbeiterdaten zugreifen können Datenschutz-Patienteninformation Datenschutz-Verarbeitungstätigkeiten KVB-Broschüre-Datenschutz in der Praxis Praxisinformation Datenschutz DSGVO
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